8. Lippische Parkinson-Akademie war ein voller Erfolg

Rund 180 Menschen informierten sich am Mittwoch, 18. September 2024, im Forum des Engelbert-Kämpfer-Gymnasiums in Lemgo über die Erkrankung Morbus Parkinson.

Organisiert wird die Lippische Parkinson-Akademie einmal jährlich von der Universitätsklinik für Neurologie und Neurogeriatrie des Klinikums Lippe. Klinikdirektor Univ.-Prof. Dr. Christoph Redecker freute sich über den regen Besuch.

Nach einem kurzweiligen Vortrag zum Thema „Gesunde Ernährung bei Morbus Parkinson“ von der ausgewiesenen Expertin Kerstin Bernhardt, die nach ihrem Studium der Oecotrophologie unter anderem „die ernährungslotsen“ gegründet hat, folgte eine Zusammenfassung zu aktuellen Entwicklungen in der Parkinson-Diagnostik und -Therapie. Auch die Möglichkeit, des Austausches während der Vorträge und im Anschluss in Einzelgesprächen wurde von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern rege genutzt.

„Ich freue mich, dass so viele Menschen zur Lippischen Parkinson-Akademie gekommen sind. Unser Veranstaltungskonzept geht auf und wir können Betroffene und ihre Angehörigen regelmäßig informieren. Die Akademie ist außerdem eine gute Gelegenheit für die Netzwerkarbeit. So mancher Kontakt von Patient zu Patient hat sich hier schon ergeben. Großer Dank gilt vor allem auch allen Beteiligten, die – mal wieder – eine gelungen Parkinson-Akademie ermöglicht haben“ so Redecker nach der Veranstaltung.