Mammakarzinom

NeoRad

Studientyp:
interventionell, Phase III

Status:
Rekrutierung offen

Präoperative Radiotherapie versus postoperative Radiotherapie nach neoadjuvanter Chemotherapie beim Hochrisiko-Mammakarzinom: eine prospektiv randomisierte, internationale, multizentrische Phase III-Studie

Aktuell ist es Standard, die Bestrahlung der Brust oder Brustwand nach der Operation (postoperativ) durchzuführen.

Die NeoRad-Studie untersucht die Effektivität der präoperativen und postoperativen Strahlentherapie bei Brustkrebs mit hohem Risikoprofil. Ziel ist es, herauszufinden, ob eine Bestrahlung vor der Operation (präoperativ) möglicherweise vorteilhafter ist und damit neue Erkenntnisse zur Optimierung der Strahlentherapie bei Hochrisiko-Mammakarzinomen zu gewinnen.

Weitere Infos zum Thema Brustkrebs und dessen Behandlung finden Sie auf der Webseite des Brustzentrums Lippe.

Kontakt
Melanie Kriete
Studienassistentin, Zentrum für klinische Studien und klinische Forschung
Tel: 05231 72-5650
melanie.kriete@klinikum-lippe.de

BREVITY-02

Studientyp:
interventionell, Leistungsprüfung nach MPDG

Status:
Rekrutierung offen

RNA Disruption Assay (RDA) – Untersuchung des Ansprechverhaltens von Brustkrebs zur Individualisierung der Therapie 02.

Die Standard-Behandlung beim Brustkrebs besteht aus einer Kombination aus medikamentöser Therapie und operativen Maßnahmen. Dabei wird die medikamentöse Therapie vor der Operation als neoadjuvante Chemotherapie durchgeführt.
Eines der Behandlungsziele der neoadjuvanten Chemotherapie ist es, das Ansprechen des Tumors auf die medikamentöse Behandlung zu überprüfen. In der BREVITY-02 wird ein neu entwickelter Test, der sogenannte RNA Disruption Assay (RDA) auf seine Anwendbarkeit zur Messung des Ansprechens einer Brustkrebserkrankung auf eine neoadjuvante Chemotherapie geprüft. Die Studie will untersuchen, ob der RDA-Test zuverlässig vorhersagt, bei welcher Patientin die angewandte Chemotherapie wirksam ist und bei welcher nicht. Falls sich der Test als zuverlässig erweist, könnte er in Zukunft dafür verwendet werden, die bei der neoadjuvanten Chemotherapie eingesetzten Medikamente auf einzelne Patientinnen individuell anzupassen. Damit könnte er helfen, unwirksame Medikamente schnell gegen besser wirkende auszutauschen und so den Behandlungserfolg zu sichern.

Weitere Infos zum Thema Brustkrebs und dessen Behandlung finden Sie auf der Webseite des Brustzentrums Lippe.

Kontakt
Melanie Kriete
Studienassistentin, Zentrum für klinische Studien und klinische Forschung
Tel: 05231 72-5650
melanie.kriete@klinikum-lippe.de

CAPTOR BC

Untersuchung der Kombination von Ribociclib und endokriner Standardbehandlung zur Entdeckung und Validierung molekularer und nicht-molekularer Biomarker, die das Ansprechen und die Resistenz von Arzneimitteln vorhersagen.

Studientyp:
interventionell, Phase-IV-Studie

Register-Nr.:
NCT05452213

Status:
Rekrutierung läuft

Umfassende Analyse der räumlichen, zeitlichen und molekularen Muster der Wirksamkeit und Resistenz von Ribociclib bei Patientinnen mit fortgeschrittenem Brustkrebs

Bei Captor-BC handelt es sich um eine einarmige Phase IV Studie für Patientinnen mit fortgeschrittenem bzw. metastasierten HER2neg/HRpos Brustkrebs, die in einer Erstlinientherapie den CDK4/6-Inhibitor Ribociclib in Kombination mit einer Antihormontherapie erhalten.

In dieser Studie werden molekulare und nicht-molekulare Biomarker untersucht, die sowohl die Effizienz der Behandlung als auch die Bildung von Resistenzen während einer CDK4/6i Therapie vorhersagen.

Dazu wird eine umfassende Biomaterialsammlung angelegt, um die Evaluation potentieller prädiktiver Biomarker und weiterer translationaler Forschungsprojekte zu ermöglichen.

Kontakt
Karin Berger
Studienassistentin, Zentrum für klinische Studien und klinische Forschung
Telefon 05231 72-5037
karin.berger@klinikum-lippe.de

RIBANNA

Beobachtungsstudie zu Ribociclib mit Aromatasehemmer, endokriner Therapie oder Chemotherapie bei HR+/HER2- BrustkrebsBeobachtungsstudie zu Ribociclib mit Aromatasehemmer, endokriner Therapie oder Chemotherapie bei HR+/HER2- Brustkrebs

Studientyp:
nicht-interventionelle Studie, Beobachtungsstudie

Status:
Rekrutierung abgeschlossen

RIBANNA – Eine nicht-interventionelle Studie für postmenopausale Frauen mit einem HR+/HER2- lokal fortgeschrittenen/metastasierten Brustkrebs zur Bewertung der Effektivität des Behandlungsalgorithmus, beginnend mit Kisqali® (Ribociclib) in Kombination mit einem Aromatasehemmer oder mit einer endokrinen Therapie oder mit einer Chemotherapie als Erstlinientherapie in der klinischen Routine

Diese nicht-interventionelle Studie beobachtet die Anwendung von Ribociclib in Kombination mit einem Aromatasehemmer. Es sollen hierbei Daten zur Effektivität, Sicherheit und Verträglichkeit, Dauer der Therapie sowie Lebensqualität von Patientinnen mit HR+/HER2- fortgeschrittenen/metastasierten Mammakarzinom, die in der ersten Therapielinie entsprechend der jeweiligen Fachinformationen behandelt werden, erfasst werden. Zusätzlich wird die Studie Daten zu den Standard-Erstlinientherapien dieser Indikation sammeln und auch Patientinnen dokumentieren, die eine endokrine Therapie oder eine Chemotherapie erhalten.

Kontakt
Karin Berger
Studienassistentin, Zentrum für klinische Studien und klinische Forschung
Telefon 05231 72-5037
karin.berger@klinikum-lippe.de

OPAL

Plattform des Brustkrebsregisters

Studientyp:
nicht-interventionell, Epidemiologische Studie

Register-Nr.:
NCT03417115

Status:
Rekrutierung läuft

Behandlung und Ergebnis von Patientinnen mit Brustkrebs: Klinische Forschungsplattform für reale Daten

OPAL ist eine nationale, beobachtende, prospektive, longitudinale, multizentrische Kohortenstudie (Tumorregisterplattform) mit dem Ziel, Informationen zur antineoplastischen Behandlung des fortgeschrittenen Mammakarzinoms in Deutschland zu erfassen. Das Register wird Patienten bis zu fünf Jahre lang begleiten. Es werden gängige therapeutische Abläufe und Veränderungen in der Behandlung der Krankheit identifiziert. Bei der Aufnahme werden Daten zu Patientenmerkmalen, Komorbiditäten, Tumormerkmalen und früheren Behandlungen erhoben. Im Verlauf der Beobachtung werden Daten zu allen systemischen Behandlungen, Strahlentherapien, Operationen und Ergebnis dokumentiert.

Kontakt
Karin Berger
Studienassistentin, Zentrum für klinische Studien und klinische Forschung
Telefon 05231 72-5037
karin.berger@klinikum-lippe.de

PRO B

Versorgung über eine Smartphone-App bei Patientinnen mit  metastasiertem Mammakarzinom

Studientyp:
interventionell

Register-Nr.:
DRKS00024015

Status:
Rekrutierung abgeschlossen

PRO B – Patient Reported Outcomes (von Patienten berichtete Ergebnisse) bei Brustkrebserkrankungen. Neue Wege in der Versorgung  bei metastasiertem Brustkrebs

Bei PRO B handelt es sich um eine prospektive, multizentrische, randomisierte zweiarmige Interventionsstudie zur Implementierung und Evaluation von Fragen zur Lebensqualität, Nebenwirkungen und potentiellen Therapiegefahren über ein Smartphone-App im Vergleich zum Standardvorgehen ohne diese Begleitkommunikation bei Patientinnen mit metastasiertem Mammakarzinom. Die Studienzentrale ist die Charité Berlin.

Kontakt
Karin Berger
Studienassistentin, Zentrum für klinische Studien und klinische Forschung
Telefon 05231 72-5037
karin.berger@klinikum-lippe.de